Leitfäden, Praxisanleitungen
Altrichter, Herbert/Messner, Elgrid/Posch, Peter (2004): Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Kallmeyer. | ISBN: 978-3780010070 Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Balzer, Lars/Beywl, Wolfgang (2015): evaluiert. Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich. Bern: hep verlag. | ISBN: 978-3035503395 Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Hrsg.) (2010): Evaluation in der Gesundheitsförderung. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Gesundheitsförderer, Band 3. | ISBN: 978-3939652908 Link zum Dokument Arbeitsfeld Gesundheit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Berger, Regine/Granzer, Dietlinde (Hrsg.) (2009): Praxisbuch Selbstevaluation. Anwendung, Umsetzung und Vorlagen; [inklusive Online-Auswertung]. Weinheim: Beltz. | ISBN: 978-3407626455 Link zur Rezension Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Beywl, Wolfgang/Müller-Kohlenberg Hildegard (2001): Qs 35 - Perspektiven der Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe Berlin: BMFSFJ. Bonn: BMFSFJ. |
Link zum Dokument Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Beywl, Wolfgang/Schepp-Winter Ellen (2000): Qs 29 - Zielgeführte Evaluation. Ein Leitfaden (mit Software zur Zielklärung, Evaluationsplanung und beschreibenden Statistik auf CD-ROM). Bonn: BMFSFJ. |
Link zum Dokument Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Beywl, Wolfgang/Schepp-Winter Ellen (1999): Qs 21 - Zielfindung und Zielklärung in der Kinder- und Jugendhilfe. Ein Leitfaden. Bonn: BMFSFJ. |
Link zum Dokument Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Buhren, Claus G. (2018): Selbstevaluation in der Schule. Weinheim: Beltz. | ISBN: 978-3-407-25783-3 Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Buhren, Claus G./Killus, Dagmar/Müller, Sabine (1999): Wege und Methoden der Selbstevaluation. Ein praktischer Leitfaden für Schulen. Dortmund: IFS. | ISBN: 978-3932110054 Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (2014): Selbstevaluierung in der Regionalentwicklung - Leitfaden und Methodenbox. |
Link zum Dokument Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Burkard, Christoph/Eikenbusch, Gerhard (2000): Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor. | ISBN: 978-3589213511 Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Burmeister, Christine/Schaffranke, Dorte (2010): Beratung im Themenfeld Rechtsextremismus. Handreichung zur Selbstevaluation. Berlin: Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH. |
Link zum Dokument Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Farrokhzad, Schahrzad/Mäder, Susanne (2014): Nutzenorientierte Evaluation - Ein Leitfaden für die Arbeitsfelder Integration, Vielfalt und Toleranz. Münster: Waxmann. | ISBN: 978-3830930655 Link zur Rezension Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Fiege, Karin (2004): Zusammen bewerten - gemeinsam verändern. Instrumentarium zur Selbstevaluierung von Projekten in der Internationalen Zusammenarbeit (SEPIZ). Berlin: SLE. | ISBN: 978-3936602180 Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Fthenakis, Wassilios E. (Hrsg.) (2003): Träger zeigen Profil. Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen; [mit CD-ROM]. Weinheim: Beltz. | ISBN: 978-3407562388 Link zur Rezension Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Haack, Silke/Sucato, Evelyn (2004): Handbuch. Zielentwicklung und Selbstevaluation in der Sozialen Stadt NRW. Dortmund: ILS NRW. | ISBN: 978-3817661947 Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Heil, Karolus/Heiner, Maja/Feldmann, Ursula (2001): Evaluation sozialer Arbeit. Eine Arbeitshilfe mit Beispielen zur Evaluation und Selbstevaluation. Frankfurt a. M.: Dt. Verein für Öffentliche und Private Fürsorge. | ISBN: 978-3784117195 Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Karliczek, Kari-Maria/Bergert, Michael (2014): BFG Nr. 51: Handreichung Selbstevaluation. Handlungsempfehlungen für Projekte im Bereich der Jugendgewaltprävention. Berlin: Berliner Forum Gewaltprävention. | ISBN: 1617 - 0253 Link zum Dokument Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Kempfert, Guy/Rolff, Hans-Günter (2005): Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für pädagogisches Qualitätsmanagement. Weinheim: Beltz. | ISBN: 978-3407253606 Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Klopsch, Britta (2012): Selbstevaluation an der Grundschule. Ein konkreter Leitfaden; [1. - 4. Klasse]. Buxtehude: Persen. | ISBN: 978-3403232285 Link zur Rezension Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen Ergebnisevaluation von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung - Ein Leitfaden zur Selbstevaluation für Praktikerinnen und Praktiker |
Link zum Dokument Arbeitsfeld Gesundheit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Landwehr, Norbert/Steiner, Peter (2019): Begleitete Selbstevaluation ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen. 1. Auflage. Aufl. Bern: hep der Bildungsverlag. | ISBN: 978-3-0355-1209-0 Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Moser, Heinz (2008): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung (4 Aufl.). Freiburg i. B.: Lambertus. | ISBN: 978-3784118697 Link zur Rezension Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Nordt, Gabriele (2005): Methodenkoffer zur Qualitätsentwicklung in Tageseinrichtungen für Schul- und Vorschulkinder. [mit Kopiervorlagen]. Weinheim: Beltz. | ISBN: 978-3589253579 Link zur Rezension Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Peters, Heike/Otto, Stephanie/Ilg, Wolfgang/Kistner, Günter (2011): Evaluation von Kinderfreizeiten. Wissenschaftliche Grundlagen, Ergebnisse und Anleitung zur eigenen Durchführung. Hannover: Edition aej. | ISBN: 978-3888620966 Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Phineo GAG (Hrsg.) (2013): Kursbuch Wirkung: Das Praxishandbuch für Alle, die Gutes noch besser tun wollen. Berlin. | ISBN: 978-3000435164 Arbeitsmaterialien zum Kursbuch Link zum Dokument Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Riffert, Franz/Paschon, Andreas (2005): Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten: Der Modulansatz MSS. Ein Praxisbuch für Schulpartner. LIT: Wien. | ISBN: 978-3825889753 Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Senatsverwaltung Berlin für Bildung, Jugend und Wissenschaft Interne Evaluation: Handreichung (2013). |
Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend u. Wissenschaft (Hrsg.) (2012): Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen. Berlin. |
Link zum Dokument Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Social Reporting Initiative e.V. (Hrsg.) (2014): Social Reporting Standard. Mülheim a. d. Ruhr. |
Link zum Dokument Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Spiegel, Hiltrud von (2000): Jugendarbeit mit Erfolg. Arbeitshilfen und Erfahrungsberichte zur Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation: ein Modellprojekt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Landesjugendamt/Westfälische Schulen. Münster: Votum. | ISBN: 978-3933158369 Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Spiegel, Hiltrud von (2011): Methodisches Handeln in der sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis; mit 4 Tabellen und 25 Arbeitshilfen (4. Aufl.). München, Basel: E. Reinhardt. | ISBN: 978-3497022021 Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Stegmann, Michael/Schwab, Jürgen (2012): Evaluieren und Forschen für die Soziale Arbeit. Ein Arbeits- und Studienbuch. Freiburg i. B.: Lambertus. | ISBN: 978-3784121130 Link zur Rezension Arbeitsfeld Soziale Arbeit Leitfäden, Praxisanleitungen |
|
Wilkening, Monika (2013): Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern. Lernwege individualisieren - Kompetenzen steigern. Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial. Weinheim: Beltz. | ISBN: 978-3407628800 Link zur Rezension Arbeitsfeld Schule Leitfäden, Praxisanleitungen |